Schon gewusst? Über die Hälfte der Motorradfahrer möchte auf Elektro umsteigen

Kategorien : News

Wenn Sie an Motorräder denken, was kommt Ihnen dann als erstes in den Sinn? Quietschende Reifen, laute Motoren oder der Geruch von Benzin? Jetzt möchte so gut wie fast jeder zweite Fahrer eines Motorrades auf Elektromobilität umsteigen.

Geteilter Meinung bei diesem Thema sind viele, die einen lieben E-Fahrzeuge und die anderen möchten sich auf keinen Fall vom Verbrenner verabschieden. Denn die Lautstärke und auch der Geruch, gehören einfach für viele PS-Fans dazu. Umso überraschender, dass so viele Motorradfahrer den Umstieg auf E-Mobilität ohne Probleme mitmachen. Doch dieses überraschende Ergebnis hat eine Umfrage der britischen Versicherung Bikesure ergeben. Befragt wurden hierfür 673 Motorradfahrer in Großbritannien zu dem Thema elektrische Zweiräder. Herausgekommen ist hierbei: 50,3% der Befragten würden gerne ein E-Motorrad, E-Roller oder E-Moped fahren oder haben bereits schon ein E-Fahrzeug.

Die Motorradliebhaber sehen in dem elektrischen Antrieb viele Vorteile.        

Das Drehmoment erreicht aus dem Stand heraus sagenhafte100 Prozent, eine hammer Leistung, an die kein üblicher Verbrenner herankommt. Auch die Beschleunigung eines Elektromotors ist schön gleichmäßig und nicht so ruckelig, wie bei einem benzinbetriebenem Motorrad. Einige E-Motorräder beschleunigen in knapp 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Laut der Umfrage sind 60 % der Motorradfahrer von dieser Beschleunigung mehr als begeistert. Ein Befragter berichtete über seine aller erste Fahrt mit einem E-Motorrad und sagte: „Es war der beste Antrieb, den ich bei einem Motorrad in 40 Jahren erlebt habe.“ Doch es gibt noch weitere Vorteile, wie z.B. die geringen Betriebskosten auf lange Sicht gesehen, eine mühelose, einfache Wartung und selbstverständlich den sehr geringen Schadstoffausstoß.

Laut der Umfrage bringen E-Motorräder auch einige Probleme mit sich, so haben sich auch einige Motorradfahrer kritisch über E-Mobilität geäußert. 65% der Befragten sahen einen Mangel aufgrund der niedrigen Reichweite bei den E-Motorrädern. Und auch die Infrastruktur der Ladestationen und der Ladevorgang ist für viele ein Nachteil. Insgesamt sind 44% der Befragten gegen ein allgemeines Verbot von Verbrennern.

Doch man kann durchaus sagen, dass in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden hat, zuliebe einer elektrisierenden, grünen Zukunft.

Besuchen Sie uns doch gerne in einem unserer Stores und überzeugen Sie sich selber, von diesem einmaligen, einzigartigen Fahrgefühl!

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen

Whatsapp Hilfe