Was ist ein Einrad?

Kategorien : News

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen,wie Skateboards, Fahrräder und Roller. Es gibt aber auch eine Kategorie, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, die Onewheels (Einräder) oder auch Monowheel genannt.

Die Onewheels gibt es in verschiedenen Formen und Größen, aber in diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf das ursprüngliche Onewheel, wie es von Future Motions erfunden wurde.

Um zu verstehen, was ein Einrad ist, werden wir zunächst in der Zeit zurückgehen. Kyle Doerksen, CEO/Gründer von Future Motion brauchte 8 Jahre, um ein Konzept zu entwickeln, bei dem das Ziel darin bestand, das Gefühl des Surfens und Snowboardens auf das Land zu übertragen. Im Jahr 2013 war die Zeit mit der Einführung des Onewheel Original gekommen. Eine neue Generation des Transportwesens war geboren!

Das Onewheel wurde seither weiterentwickelt und jetzt ist die 2. Generation auf dem Markt, das Onewheel+ und das Onewheel+ XR. XR steht für Extra Range. Aber das Prinzip hat sich seit der ursprünglichen Version nicht geändert. Der Schwerpunkt der neuen Version liegt mehr auf der Benutzerfreundlichkeit und der Hervorhebung eines neuen Lebensstils.

Das Konzept ist eigentlich sehr einfach, aber gleichzeitig unglaublich komplex. Mit einem sehr breiten Reifen, der ursprünglich in der Kart-Industrie verwendet wurde, wird eine Lauffläche geschaffen, die sehr stabil ist. Darüber hinaus bietet dieser Reifen eine Dämpfung, die das Fahren für den Fahrer angenehm macht. Das Einrad hat keine Federung. 

Der komplexe Teil befindet sich in der Elektronik, dem Motor und dem Gyroskop, das in den Reifen und Trittbrettern eingebaut ist. Indem der Fahrer auf dem Onewheel steht, "merkt" es, dass es in Gebrauch genommen wurde, und in diesem Moment wird das Gyroskop aktiviert. Dadurch wird sichergestellt, dass der Fahrer auf den Trittbrettern in horizontaler Position ohne allzu große Anstrengung stehen kann. Indem sich das Einrad subtil nach vorne oder hinten lehnt, weiß es, dass es beschleunigen oder verlangsamen muss. Dies geschieht mit dem Motor, der in die Felge des Reifens eingebaut ist. Ein sehr ausgeklügeltes System. Je mehr sich der Fahrer vorwärts oder rückwärts lehnt, desto schneller wird er beschleunigt oder verlangsamt. Natürlich muss man etwas üben um ein Gefühl dafür zu bekommen, so wird es immer leichter voranzukommen.

Das "Lenken" erfolgt durch Drehen des Körpers, insbesondere der Hüften, wie beim Surfen oder Snowboarden. Indem das Gewicht auf den Reifen verlagert wird, folgt das Einrad der Richtung, in die der Fahrer fahren möchte. Und in Kombination mit dem Gyroskop und dem breiten Trittbrett ist es möglich, sich praktisch still zu drehen

Aussteigen kann man eigentlich auf 2 Arten, auf die schöne und auf die nicht so schöne Art und Weise. Der schöne Weg ist, wenn der Fahrer zum Stillstand kommt und dann die Ferse vom Vorderfuß abhebt. Dadurch wird ein Sensor im Trittbrett deaktiviert und das Einrad weiß, dass es sich ausschalten muss. In diesem Moment ist es möglich, wieder zur Ruhe zu kommen und abzusteigen. Der „nicht so schöne“ Weg bedeutet, dass der Benutzer zum Stillstand kommt und dann mit beiden Füßen gleichzeitig vom Gerät springt. Das ist kein Problem, aber es ist eine weniger elegante Art, abzusteigen.

Das Onewheel wird auch mit einer App für Ihr Smartphone geliefert. Damit ist es möglich, die Grundfunktionen zu kontrollieren, aber auch die Schnelligkeit einzustellen. Durch langsames Anfahren ist das Üben einfacher und je agiler der Fahrer wird, desto schneller kann das Einrad gemacht werden.

Letztendlich ist es zu einem Gerät geworden, das sich sehr gut für den Freizeitgebrauch in Wald und Feld, aber auch für den täglichen Arbeitsweg eignet.

Jetzt wissen Sie ein wenig mehr über die Funktionsweise des Einrades. Inmotion ist ein Händler des Onewheel, wenn Sie also neugierig sind, besuchen Sie uns in unserem Store Trittbrett Helden in Bochum.

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen

Whatsapp Hilfe